Endodontie

Die Endodontie, Endodontologie oder auch Zahnwurzelbehandlung genannt, beschäftigt sich in erster Linie mit der Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen der inneren Gewebe im Zahn (Pulpa).

Die Ursachen für erkrankte Wurzelkanäle sind vielfältig. So können tiefe und unerkannte Karies, wiederholte Behandlungen an demselben Zahn, Zahn- und Wurzelrisse oder Unfallverletzungen die Ursache sein. Bemerkbar macht sich die Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) meist durch extreme Empfindlichkeit des betroffenen Zahnes, Farbveränderung der Zahnkrone oder Schwellung des Zahnfleisches.

Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung des erkrankten Zahns durch Wiederherstellung gesunder Verhältnisse im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze. Dabei werden alle Weichgewebsreste aus dem Wurzelkanal entfernt, dieser gereinigt und desinfiziert und abschließend bakteriendicht verschlossen, um das Eindringen neuer Erreger zu unterbinden.

Höchste Priorität liegt im Erhalt der natürlichen Bezahnung. Das Ziel ist der Weg.  Deshalb ist das oberste Ziel immer die Erhaltung des Zahnes sowie der dauerhafte Schutz des Körpers vor Beschwerden, die durch ein erkranktes Gebiss entstehen können. Den Weg möchten wir gerne mit Ihnen zusammen festlegen. Oftmals folgt zum Schutz des Zahnes eine Überkronung, um dem erkrankten Zahn mehr Stabilität zu gewährleisten.

Wurzelkanalbehandlung